Passfoto Journalist Alexy.jpg



 

Liebe Kollegen!

        Ich bin Absolvent des Studiengangs Journalistik an der Universität Dortmund, der besten Ausbildung für Journalisten. Da ich als Zweitfach Englisch studierte, habe ich auch ein Semester an der Universität Leeds verbracht und bei BBC Radio Leeds hospitiert. Ich möchte mich selber als Allround-Journalisten bezeichnen, aber mit den Schwerpunkten Politik/Aktuelles, Buntes sowie Sport. Ausgebildet bin ich für alle vier Medien.
   
        Über Erfahrung im Printbereich verfüge ich durch mein Volontariat bei der größten deutschen Regionalzeitung, der WAZ, sowie durch meine freiberufliche Tätigkeit für die Neue Ruhr Zeitung und für die Zeitschrift Revier Sportschau (heute RevierSport). Da ich auch Fotos mache, besitze ich eine Canon-EOS-1000D-Kamera mit entsprechenden Objektiven.  

        Hörfunkerfahrung erhielt ich durch meine Arbeit als freier Mitarbeiter für die WDR-Sendung "Quintessenz - Fakten für Verbraucher" sowie durch meine Tätigkeit für den lokalen Sender Antenne Ruhr (heute Radio Oberhausen und Radio Mülheim). Dort berichtete ich überwiegend aus der Kommunalpolitik. Für  den Deutschlandfunk habe ich ebenso schon Beiträge verfasst wie für den Euskirchener Sender Radio 700. Ich verfüge über das Aufnahmegerät Zoom H1.

        Fernseherfahrung sammelte ich durch ein dreimonatiges Praktikum beim lokalen Fernsehsender tv.münchen. Über weitere Fernseh- sowie Online-Erfahrung - verfüge ich durch eine 16-monatige Weiterbildung zum Web-TV-Reporter beim Internet-Fernsehsender TV-Emscher-Lippe. Diese Berufsbezeichnung entspricht der eines Videojournalisten. Ich erlernte dort die Berufe des Kameramanns, Cutters und Grafikers. Zur Softwareschulung gehörten die Programme MediaStudio,  Photoshop, Office, FreeHand und HomeSite (html). Ich benutze zusammen mit meinem Kollegen Bernd van Dueren den hochauflösenden Camcorder Sony PMW EX 1 R. Selber besitze ich zwei Panasonic-HC-V-727-Videokameras.
       
         Aufgrund meiner hervorragenden Ausbildung und Zeugnisse (praktisch alle Note "gut"), meiner langjährigen Berufserfahrung, meiner hochwertigen technischen Ausrüstung, meiner sprachlichen Fähigkeiten sowie meiner Termintreue bin ich in der Lage, ein Rundum-sorglos-Paket zu liefern. Meine Preisliste finden Sie hier. Zu ergänzen wäre noch, dass ich Englisch und Niederländisch spreche.
                                                        
Dietmar Alexy