Kunst-U-Boot im Duisburger Innenhafen

Eine neue Attraktion gibt es im Duisburger Innenhafen zu bestaunen: Ein Kunst-U-Boot. Es  ist schon von außen attraktiv und wird deshalb auch nachts beleuchtet. Ein Erlebnis soll der Gang in den Turm werden. In ihm befinden sich eine bunte Bilder-Collage aus zeitgenössischen Motiven. Das Boot stammt vom Essener Baldeneysee aus dem Kulturhauptstadt-Jahr und  wurde noch einmal neu gestaltet. Seine Besitzer sind die Darmstädter Wella-Erben Ströher.

Film: kann auf Wunsch produziert werden
Hörfunkfeature: kann auf Wunsch produziert werden
Artikel: 2 879 Zeichen, 5 Bilder
2. Artikel (über den Innenhafen): 3 283 Zeichen, 5 Bilder
3. Artikel (über die Wella-Erben): 1 325 Zeichen

                                                     

Landschaftspark Nord – Vom Stahlwerk zur Attraktion

Seit der Schließung stellt das ehemalige ThyssenKrupp-Stahlwerk in Duisburg eine Attraktion dar. Im früheren Gasometer trainieren heute Taucher, in der Erzbunkeranlage übt der Deutsche Alpenverein (siehe mein Trailer Senioren-Bergsteiger). Die Kraftzentrale dient nun als Open-Air-Kino.  Im Dampfgebläsehaus finden Schauspiele vor 500 Zuschauern statt. Kein Wunder, dass den nachts erleuchteten Park (siehe mein Foto „Exposés Wirtschaft“) 2011 eine Million Menschen besuchten.

kann auf  Wunsch für alle Medien produziert werden

 

KGB-Clowns - Russen begeistern deutsches Publikum

Seit 1991 sind die beiden russischen Clowns Edouard Neumann und Oleg Ponukalin in Deutschland aktiv. Ihr Name „KGB Clowns“ bedeutet übrigens nichts schlimmes, sondern steht für „Kunst der Gestik und Bewegung“. Der Lohn ihrer Mühen: Beim Festival Cirque de Demain in Paris 1993 erhielten sie die Bronze-Medaille. Beim internationalen Deutschen Varietépreis der ARD wurden sie für die beste Comedy-Darbietung ausgezeichnet.

Film: kann auf Wunsch produziert werden
Hörfunkfeature: kann auf Wunsch produziert werden
Artikel: 4 852 Zeichen, 4 Bilder

 

 

Ausbilder Schmidt

Es gibt ihn noch, den letzten Macho. Die letzte Bastion ungebrochener Männlichkeit findet sich noch bei der Bundeswehr. Persifliert von Holger Müller alias Ausbilder Schmidt. Erst schliff er Edelsteine, dann Rekruten. Denn der gebürtige Idar-Obersteiner arbeitete zunächst mit Diamanten. Doch seit er einen Kameraden bei der Bundeswehr im Spaß "lang machte", zählt er nun zu den erfolgreichsten deutschen Kabarettisten.

Film: kann auf Wunsch produziert werden
Hörfunkfeature: 2.50 min
Artikel: kann auf Wunsch zeitnah geschrieben werden

 

Malen unter Wasser

Was braucht man für ein Bild? Papier, Farbe und etwas Wasser. Anders bei einem freischaffenden Künstler. Für sein neuestes Werk benötigt er eine Tauchflasche, Spezialstifte und fast 70 Millionen Kubikmeter Wasser. Seit einigen Jahren malt er Bilder unter Wasser.

kann auf Wunsch für alle Medien produziert werden