Ritt auf dem Windmühlenflügel

Festgebunden am Flügel seiner alten Mühle, kann man ein paar Runden drehen. Der Unternehmer Joachim Bürger aus Neukirchen-Vluyn, der als bekennender Macho gilt, lässt damit einen alten Brauch wieder aufleben. Was im Mittelalter eine Mutprobe war, soll heute gestressten Managern als Ausgleich dienen. Den letzten Anarcho-Gag taufte er auf „Wave spinning“, also „Wellen drehen“.

Video: 2.00 min (nicht hochauflösend)

Artikel: 2 861 Zeichen, 5 Bilder

 

Doppelt diskriminiert - seine Eltern haben Angst

Doppelt in der Minderheit ist Jürgen P.: Er sitzt im Rollstuhl und ist homosexuell. Trotzdem ist er Mitglied geworden in einem lesbisch-schwulen Fußball-Fanclub im Ruhrgebiet. Seine Eltern - obwohl er schon älter ist - haben nun Angst, dass ihm im Stadion etwas passieren könnte.

 

Filmaufbau

Die Kamera sollte ihn bei einem Spiel begleiten. Einige heterosexuelle Fans müssten befragt werden, wie sie zu dem neuen Fanclub stehen. Ein Test könnte gemacht werden: Was passiert, wenn er sich im Stadion mit einem Mann küsst? Dazu wenn möglich O-Töne von den Offiziellen des Clubs.

Film und Hörfunkfeature: können auf Wunsch produziert werden
Artikel: 3 074 Zeichen, 1 Bild

 

 

Große Liebe im schrecklichen Krieg

Der  Krieg – auch für einen älteren Duisburger eine schlimme Erinnerung. Er musste sich um verstümmelte Soldaten kümmern, verlor seinen besten Freund, rannte im Kugelhagel um sein Leben. Doch kurioserweise war die Kriegsgefangenenschaft in England für ihn keine verlorene Zeit: Er lernte seine große Liebe kennen. 30 Jahre später traf er sie wieder. Sie ist zwar verheiratet, doch Beide werden die schöne Zeit zusammen nie vergessen.

kann auf Wunsch für alle Medien produziert werden